Terms of Service

§ 1 Scope & Defense clause

(1) On acquisition of the paid software “ALPHA” (also called “app”, “software” or “product”) the owner of the company DragonWork (hereinafter “provider”, “seller”, “vendor” or “licensor”) and its customers (also “licensee” or “purchaser”) commit a legal relationship and have to apply the following Terms of Service in the current version at the time of ordering.

(2) Different terms and conditions of the customer will be rejected.

§ 2 Conclusion of Contract

(1) The presentation of ALPHA on the Google Play Store or on other sites or programs is not a binding offer of the vendor to conclude a contract of sale; the customer shall only be invited to submit an order through a deal.

(2) By sending the order using Google Wallet, PayPal or paysafecard, the customer makes a binding offer to conclude a purchase agreement for the acquisition of ALPHA. By submitting the order, the customer accepts these terms and conditions as the alone prevail legal relationship with the provider.

(3) The provider acknowledges the receipt of the customer’s order by sending a confirmation email. This confirmation does not represents the acceptance of the offer by the seller. It serves only to inform the customer that the order has been received from the vendor. The declaration of acceptance of the offer is made by the delivery of the software or by an explicit acceptance.

§ 3 Retention of Title

(1) The acquisition of ALPHA is not a transfer or sale of the software in whole or parts.

(2) By completing the purchase agreement, the buyer merely receives a license. PayPal and paysafecard buyers obtain a license key. Google Wallet buyers are licensed by Google Play. The sale, transfer or other form of distribution of this license in all respects is strictly prohibited.

(3) Upon receipt of the license, the customer can download ALPHA and possibly update.

(4) The provider is the sole copyright owner of all copyrights, patents, trade secrets, and other worldwide intellectual property rights to the original and all copies and portions of the software.

§ 4 Rights

(1) The customer is not permitted to decompile, disassemble, or to do all otherwise attempts to get to the source code of the program.

§ 5 Due Date

(1) The payment of the purchase price is due at the conclusion of the contract.

§ 6 Warranty & Cancellation

(1) It is not guaranteed that ALPHA is functional at all times continuously, nor that the service will be continued in future.

(2) The provider reserves the right to terminate the contract if he detects improper use (e. g. by failure to comply with § 4 para 1) without previous notice. The user may be banned from the network respectively. Ongoing services are canceled in certain circumstances completely.

(3) According to the type of the termination, the seller may decide if the purchase cost can be refunded.

(4) The buyer may, after purchasing ALPHA through Google Wallet (respectively Google Play Store), and if this option is still offered automatically by Google Play, refund the full amount within 15 minutes. For PayPal buyers this can only offered under special arrangements with the vendor before purchase. PayPal fees are possibly deducted. paysafecard users cannot request a refund.

(5) The buyer may terminate the contract by e-mail at any time. Depending on the agreement and a detailed justification, the purchase costs are refunded in whole or in part. The provider reserves the right to dismiss cancellations in its discretion.

§ 7 Liability

(1) Claims for damages by the customer are excluded (also on cancellation of service according to § 6), unless otherwise specified below.

(2) The above disclaimer applies to the legal representatives and agents of the provider, if the customer makes claims against these claims.

§ 8 Applicable Law & Jurisdiction

(1) The contractual relationship between the provider and the customer takes place according to the rights of the Federal Republic of Germany. Excluded from this choice of law is the mandatory consumer protection provisions of the country in which the customer has its habitual residence. The application of the CISG is excluded.

(2) Place of jurisdiction for all disputes arising from the contractual relationship between the customer and the provider is the seat of the provider, unless that client is a businessman, a legal entity under public law or a public sector fund.

§ 9 Notice

(1) When using ALPHA audio data is sent to Google to convert the speech to text. The privacy policy for this purpose can be found here.

(2) ALPHA uses an unique identification number (i. e. device ID) to “assist” with personal data, e. g. by storing the name, the zodiac sign, the position etc. A conclusion to the person itself is not possible, since the data is encrypted, and partly stored unreadable for people.

(3) ALPHA sends also location data to the server to determine the position, when it is requested (such as weather data and similar positional requests). The last position is always saved, but only requested when a location is no longer possible.

(4) To improve the vocabulary, every conversation is recorded anonymously and analyzed at random. The conversations are destroyed at regular intervals irrevocable; in most cases the conversation will not be read. The provider sets great importance to the privacy of its customers, so it is not possible to retrace the individual in any way. The device ID is not associated with the conversation together.

(5) ALPHA does not send and save unnecessary data, such as contacts, text messages or other personal data.

(6) All data that has been saved with the device ID (see section 2 and 3) may be deleted permanently in the settings menu of ALPHA.

§ 10 Changes & Other Conditions

(1) The provider reserves the right to modify these Terms and Conditions in its sole discretion and without prior notice. He may suspend the service or terminate its provision wholly or partly. However, the provider trys under commercially reasonable efforts to notify the customer about changes to the contract or the termination of the service.

(2) Other conditions and privacy policy can be found on the page “Contact“.

§ 11 Legal consequences of non-inclusion and ineffectiveness

(1) If these Terms and Conditions are wholly or partially ineffective or do not become part of the contract, the contract shall remain valid.

(2) Where provisions have not become part of the contract or invalid/illegal, the contents of the contract shall remain in accordance with statutory regulations.

(3) The contract is invalid, if adherence to it would be even considering the proposed amendment to paragraph 2 unreasonable for a signatory party.

Allgemeine Geschäfts­bedingungen

§ 1 Geltungsbereich & Abwehrklausel

(1) Die bei dem Erwerb der kostenpflichtigen Software “ALPHA” (nachfolgend auch “App” oder “Ware”) begründeten Rechtsbeziehungen zwischen dem Firmeninhaber DragonWork (nachfolgend “Anbieter” oder “Lizenzgeber”) und seinen Kunden (nachfolgend auch “Lizenznehmer” oder “Käufer”) gelten ausschließlich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweiligen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung.

(2) Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Die Präsentation von ALPHA im Play Store oder auf anderen Seiten oder Programmen stellt kein bindendes Angebot des Anbieters auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben.

(2) Durch das Absenden der Bestellung per Google Wallet, PayPal oder paysafecard gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages für den Erwerb von ALPHA ab. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde auch diese Geschäftsbedingungen als für das Rechtsverhältnis mit dem Anbieter allein maßgeblich an.

(3) Der Anbieter bestätigt den Eingang der Bestellung des Kunden durch Versendung einer Bestätigungs-E-Mail. Diese Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme des Vertragsangebotes durch den Anbieter dar. Sie dient lediglich der Information des Kunden, dass die Bestellung beim Anbieter eingegangen ist. Die Erklärung der Annahme des Vertragsangebotes erfolgt durch die Auslieferung der Ware oder eine ausdrückliche Annahmeerklärung.

§ 3 Eigentumsvorbehalt

(1) Der Erwerb von ALPHA stellt keine Eigentumsübertragung oder Verkauf der Software insgesamt oder in Teilen dar.

(2) Durch das Abschließen des Kaufvertrages erhält der Käufer lediglich eine Lizenz. PayPal- sowie paysafecard-Käufer erhalten einen Lizenzschlüssel. Google Wallet-Käufer sind durch Google Play lizensiert. Der Verkauf, die Weitergabe oder eine sonstige Art der Verbreitung dieser Lizenz in jeglicher Hinsicht ist strengstens untersagt.

(3) Mit dem Erhalt der Lizenz kann der Kunde ALPHA herunterladen und ggf. aktualisieren.

(4) Der Anbieter ist der alleinige Urheber aller Urheberrechte, Patente, Geschäftsgeheimnisse und anderen weltweiten Rechte an geistigem Eigentum an dem Original und allen Kopien und Teilen der Software.

§ 4 Nutzungsrechte

(1) Dem Kunden ist die Dekompilierung, die Disassemblierung und alle anderweitigen Versuche, an den Quelltext des Programms zu gelangen, nicht gestattet.

§ 5 Fälligkeit

(1) Die Zahlung des Kaufpreises ist mit Vertragsschluss fällig.

§ 6 Gewährleistung & Kündigung

(1) Es wird weder gewährleistet, dass ALPHA kontinuierlich zu jeder Zeit funktionsfähig ist, noch dass die Leistung in Zukunft weiterhin angeboten wird.

(2) Der Anbieter behält sich vor, den Vertrag bei Feststellung von unsachgemäßem Gebrauch (z. B. durch das Nichteinhalten von § 4 Abs. 1) von ALPHA fristlos zu kündigen bzw. den Nutzer aus dem Netzwerk unwiderruflich zu verbannen. Laufende Leistungen werden u. U. vollständig abgebrochen.

(3) Es liegt gänzlich im Ermessen des Verkäufers und der Art der Kündigung, ob die Erwerbskosten zurückerstattet werden.

(4) Der Käufer kann nach dem Kauf von ALPHA über Google Wallet (im Play Store), sofern diese Möglichkeit weiterhin von Google Play automatisiert angeboten wird, den vollen Betrag binnen 15 Minuten zurückerstatten. Für PayPal-Käufer gilt dies nur unter besonderen Absprachen mit dem Anbieter. Ggf. werden PayPal-Gebühren einbehalten. Für paysafecard-Kunden gibt es die Möglichkeit einer Rückerstattung nicht.

(5) Der Käufer kann den Vertrag per E-Mail jederzeit kündigen. Je nach Absprache und einer ausführlichen Begründung können die Erwerbskosten ganz oder teilweise zurückgebucht werden. Der Anbieter behält sich vor, Stornierungen nach seinem Ermessen abzuweisen.

§ 7 Haftungsausschluss

(1) Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen (auch im Falle von Beendigung der Leistung nach § 6 Abs. 1 durch den Anbieter), soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

(2) Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.

§ 8 Rechtswahl & Gerichtsstand

(1) Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Anbieter ist der Sitz des Anbieters, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.

§ 9 Datenschutz

(1) Bei der Nutzung von ALPHA werden Audiodaten an Google gesandt, um die Sprache in Text umzuwandeln. Die Datenschutzerklärung hierzu ist hier zu finden.

(2) ALPHA benutzt eine eindeutige Identifizierungsnummer (sog. Device-ID), um personenbezogen zu “assistieren”, z. B. durch Speichern des Namens, des Sternzeichens, der Position und ähnlichem. Ein Rückschluss auf die Person selbst ist nicht möglich, da die Daten teils verschlüsselt und für Menschen unlesbar abgespeichert werden.

(3) ALPHA versendet außerdem Ortsdaten an den Server, um die Position zu bestimmen, wenn diese angefordert wird (wie z. B. Wetterdaten und ähnliche positionsbezogene Anfragen). Die letzte Position wird immer abgespeichert, aber nur dann angefordert, wenn eine Lokalisierung nicht mehr möglich ist.

(4) Zur Verbesserung des Wortschatzes wird jede Konversation anonym aufgezeichnet und stichprobenartig analysiert. Die Konversationen werden in regelmäßigen Abständen unwiderruflich vernichtet; in den meisten Fällen werden die Konversationen nicht gelesen. Hier wird große Acht auf Datenschutz gelegt und ein Rückschluss auf die Person ist auch unter diesem Aspekt nicht möglich. Die Device-ID wird nicht mit der Konversation in Verbindung gebracht.

(5) ALPHA erfasst und speichert keine unnötigen Daten, wie z. B. Kontakte, SMS-Nachrichten oder sonstige persönliche Daten.

(6) Alle Daten, die mit der Device-ID (siehe Abs. 2 und 3) gespeichert wurden, können im Einstellungsmenü von “ALPHA” vollständig und unwiderruflich gelöscht werden.

§ 10 Änderungen & Weitere Bedingungen

(1) Der Anbieter behält sich vor, die Leistungen und diese AGB in seinem alleinigen Ermessen und ohne vorige Mitteilung ganz oder teilweise zu ändern, auszusetzen oder deren Erbringen zu beenden. Jedoch unternimmt der Anbieter wirtschaftlich angemessene Anstrengungen, den Kunden über Änderungen des Vertrages oder die Beendigung der Leistung zu informieren.

(2) Weitere Bedingungen und Datenschutzerklärungen sind auf der Seite „Kontakt“ zu finden.

§ 11 Rechtsfolgen bei Nichteinbeziehung und Unwirksamkeit

(1) Sind Allgemeine Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.

(2) Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften.

(3) Der Vertrag ist unwirksam, wenn das Festhalten an ihm auch unter Berücksichtigung der nach Absatz 2 vorgesehenen Änderung eine unzumutbare Härte für eine Vertragspartei darstellen würde.